Nintendo mit Überzeugungsarbeit bei Third-Party-Entwicklern

In einem aktuellen Interview mit IGN sprach Nintendo´s Shigeru Miyamoto über die Wii U und wie man Third Party Entwickler auf die Plattform aufmerksam machen möchte. Mit der Wii hat Nintendo viele Core Gamer verloren und auch der Support von Third Party Entwicklern schwächelte speziell in diesem Jahr immer mehr. Für die Wii U wünscht sich Nintendo eine andere Zukunft und leistet aus diesem Grund Überzeugungsarbeit bei Third Party Entwicklern.

„Wir versuchen auf die Third Party Entwickler individuell einzugehen. Es geht derzeit darum die Entwickler von den Möglichkeiten der Wii U zu überzeugen. Die Entwickler müssen begeistert von der Wii U sein um neue Ideen für Spiele zu haben, die mit dieser Konsole umgesetzt werden können.“

Die Wii-Bestsellerliste wird fast ausschließlich von Nintendo Spielen angeführt. Dies soll laut Miyamoto aber nicht an fehlenden Know-How unter den Third Party Entwicklern liegen.

„Die Entwickler haben bereits das nötige Know How um Technologien und Techniken einzusetzen. Über die Jahre hat sich das Vorurteil gebildet, dass allein Nintendo das nötige Wissen hat um ein einzigartiges Gameplay zu realisieren und dieses Wissen nicht mit anderen Entwicklern teilt.“

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Third Party Entwickler in den meisten Fällen einen großen Bogen um die Wii gemacht. Laut Miyamoto hat dies auch wirtschaftliche Gründe.

„Die meisten Third Party Entwickler müssen aus wirtschaftlicher Sicht Multi-Plattform-Titel entwickeln. Nintendo ist immer bemüht einzigartige Hardware zu produzieren, oftmals sind unsere Plattformen aber nicht die erste Wahl wenn es darum geht Multi-Platform-Software zu entwickeln.

Es dreht sich also alles um die Entscheidung der jeweiligen Unternehmen, ob Spiele auch für die Wii U entwickelt werden sollen. Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht, wenn wir unser Know-how mit den Third Party Entwicklern teilen, da diese über das benötigte Wissen schon längst verfügen.“

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%