Nintendo: Wii U Hardware ist zukunftssicher

In einem aktuellen Interview mit der Website Kotaku sprach Nintendo of America Chef Reggie Fils-Aime über die Wii U und die Zukunft der Konsole nachdem Sony und Microsoft die Nachfolger der Xbox bzw. PlayStation veröffentlicht haben. Bereits seit der ersten Vorstellung der Konsole gab es besonders an der Hardwareleistung der Konsole einiges an Kritik unter Spielern. In der Vergangenheit hatte bereits die Nintendo Wii das Problem der vergleichsweise schwachen Hardware. Dies führte dazu, dass die Third Party Hersteller die Konsole fallen gelassen haben und nur noch Minispiele veröffentlichten, die nicht wirklich interessant waren. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der Wii U das gleiche Schicksal droht, sobald Microsoft und Sony die neuen Konsolen veröffentlichen.

Laut Reggie Fils Aime sei die Diskussion derzeit noch ziemlich unnötig, da man die Spezifikationen der Xbox 360 und PlayStation 3 noch garnicht kennt. Es sei eine rhetorische Frage, ob auch noch in fünf Jahren ein neuer Call of Duty Titel für die Wii U veröffentlicht wird. Reggie führte weiter an, dass man die Wii U mit viel Leistungspotential ausgestattet hat. Speziell die 2GB an Arbeitsspeicher, von dem 1GB für das System und 1GB für Spiele zur Verfügung stehen, sollen in Zukunft noch vieles ermöglichen. Auch die Spieldiscs die bis zu 25GB an Daten Speichern können, sollen laut Reggie zukunftssicher genug sein. Man habe sich bei Nintendo viele Gedanken über die Hardware der Wii U gemacht und ist sich sicher, dass man noch für lange Zeit Inhalte der Dritthersteller abspielen kann.

Kotaku lies bei dem Thema der Hardwareleistung nicht locker und zog abermals den Vergleich zur Wii und den fehlenden Third Party´s auf der Konsole. Laut Reggie hätte man das selbe Gespräch über die PlayStation 2 und die Xbox führen können. In Sachen Performance war die Xbox damals Platz 1, der GameCube auf Platz 2 und Sony´s PlayStation 2 auf Platz 3. Die Performance einer Konsole habe also nicht unbedingt mit der Langlebigkeit und Entwickler-Unterstützung zu tun. Laut Reggie sei die Verbreitung der Konsole sehr wichtig und auch wie robust die nachhaltige Unterstützung von Key-Lizenzen ist.

Obwohl man Anfangs davon ausgegangen ist, dass die Wii U die gleiche Leistung wie die Xbox 360 oder PlayStation 3 liefert, gibt es aktuell immer wieder Berichte darüber, dass die Konsole stärker als zuerst angenommen ist. Mit 1GB Arbeitsspeicher für Spiele, haben die Entwickler auf der Wii U bis zu drei mal soviel Arbeitsspeicher zur Verfügung wie auf der Xbox 360 oder PlayStation 3. Der verwendete Grafikchip setzt darüber hinaus auf eine neuere Architektur und auch die CPU der Konsole sollte nicht unterschätzt werden. Hierbei sollte auch bedacht werden, dass Launch Spiele einer Konsole die Hardware der Konsole nicht komplett ausnutzen. Die Entwicklertools werden im Laufe der Zeit immer weiter verbessert und auch die Entwickler selbst werden immer besser im Umgang mit der Konsole was zu besseren Grafiken führt. Hier kann man als Beispiel das erste Call of Duty der Xbox 360 nennen, vergleicht man die damalige Grafik mit der Grafik eines Modern Warfare 2, fällt es schon schwer zu glauben, dass die Spiele auf der gleichen Plattform laufen.

Glaubt Ihr, dass der Wii U die selbe Zukunft wie der Wii bevorsteht, oder hat Nintendo aus Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%