Bethesda spricht über die Wii U und die NextGen

Bethesda hat sich aktuell bezüglich der Wii U zu Wort gemeldet. In der letzten Ausgabe von MCV gab der PR und Marketing Vizepräsident Pete Hines an, dass man bei Bethesda derzeit noch nicht weiß, ob die Wii U in Zukunft für hauseigene Spiele in Frage kommt. Bethesda hat in der aktuellen Konsolengeneration mit Skyrim eines der wohl erfolgreichsten und größten Spiele veröffentlicht. Skyrim ist für den PC, die Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht worden, eine Wii Version des Spiels gab es nicht, da die Konsole für das Spiel einfach zu schwach war.

Ob sich dieser Umstand bei zukünftigen Spielen mit der Wii U ändern wird, weiß man Bethesda derzeit noch nicht. Laut Hines wolle man sich nicht Kopfüber auf eine neue Konsole stürzen, da die jetzige Generation noch genug Möglichkeiten für neue Spiele bietet.

„Ich glaube nicht das uns die aktuelle Konsolengeneration zurückhält. Visuell, technisch und vom Story-Telling stehen uns noch mehr als genug Möglichkeiten zur Verfügung. Ein großer Vorteil steckt auch in der Verbreitung der aktuellen Generation die bei einer neuen Generation nicht vom Start an gegeben ist.

„Entwickler versuchen derzeit ein sich bewegendes Ziel zu treffen, was sich als besonders schwer herausgestellt hat. Prototypen von Konsolen ändern sich ständig und verfügen nicht bereits ein Jahr vor dem Release über die finale Hardware.“ so Hives.

Hines fügte weiter an, dass die Verbreitung von neuen Konsolen auch ein großes Problem darstellt. Besonders die kleine Zielgruppe auf die ein Spiel abgestimmt ist, kann bei neuen Konsolen anfangs marginal sein. Laut Hines würde man seine Zielgruppe mit einem zu frühen Release eines Spiels auf einer neuen Konsole in zwei Stücke teilen.

„Es stellt sich also die Frage, ob man ein Spiel für die jetzige oder nächste Generation entwickelt. Man muss abschätzen wie viele Leute der eigenen Zielgruppe bereits auf die neue Plattform umgestiegen sind. Die Vorteile der besseren Hardware ist bei einer neuen Konsole sicherlich gegeben, kommt aber zu einem hohen Preis.“

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%