Sony patentiert Wii U ähnliches Zubehör

Nach dem Start der Wii U wurde Nintendo´s neue Bewegungssteuerung von Sony und Microsoft nur belächelt. Damals dauerte es ein paar Jahre bis die zwei großen Konsolenhersteller mit dieser neuen Art der Steuerung mitzogen und Ihre eigenen Spin Off´s des Wii U Controllers präsentierten. Sony führte damals den Move Controller ein, Microsoft konterte mit Kinect. Nintendo´s ankündigung der Wii U und des neuen Controllers mit eingebauten Touchscreen dürfte bei Sony und Microsoft diesmal schneller die Alarmglocken ausgelöst haben. Bereits ein Jahr nach Nintendo´s erster Wii U Präsentation zeigte Microsoft SmartGlass. SmartGlass kann über Tablets ausgeführt werden und verbindet sich Kabellos mit der Xbox 360. Über SmartGlass können anschließend ähnliche Features wie mit Nintendo´s Wii U GamePad realisiert werden. Sony hatte auf der diesjährigen E3 keine von Nintendo inspirierte Steuerung mit dabei, wie sich nun herausstellt arbeitete man hinter verschlossenen Türen aber an einem ähnlichen Konzept.

Sony lies sich eine Light Gun mit eingebauten Display am Zielfernrohr patentieren. Wie auf den Skizzen zum Patent zu sehen ist, wird für die Light Gun ein Sensorbar ähnliches Gerät am Fernseher benötigt, um die Position der Light Gun zu synchronisieren. Diese Art von Steuerungsmöglichkeit gab es bereits im E3 2011 Trailer der Wii U zu sehen. Auf Nintendo´s Wii U wird das Wii U GamePad einfach auf eine Halterung in Form einer Waffe gesteckt um das gleiche Resultat zu erzielen.

Ob dieses Patent in ein kommendes Sony Produkt einfließen wird, bleibt abzuwarten. Sollte Nintendo mit der Wii U den gleichen Erfolg wie mit der Nintendo Wii feiern, könnte Sony die „Idee“ auch für die PS3 umsetzen.

Nachfolgend findet Ihr das Bild zum Patent.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%