Ubisoft: Wii U kann erfolgreicher als Wii werden

Aktuell hat Nintendo bekanntlich mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Grund für die Probleme waren die stagnierenden Wii Verkaufszahlen und der 3DS der bis vor kurzen noch mit Verlust für Nintendo verkauft wurde. Mit dem Release des 3DS XL gab Nintendo bekannt, dass man dank einer optimierten Produktion den 3DS wieder aus der Verlustzone holen könnte. Der Erfolg der Wii U dürfte entscheidend für die weitere Zukunft von Nintendo sein. Sollte die neue Konsole wie von einigen Analysten erwartet floppen, könnte Nintendo vor unvorhergesehenen Problemen stehen.

In einem aktuellen Bericht der Fast Company melden sich ein paar Ubisoft Mitarbeiter zu Wort und sprechen über die Wii U und die Möglichkeiten der Konsole. Aus dem Interview kristallisiert sich abermals heraus, dass Ubisoft sehr angetan von der Wii U ist, und auch große Stücke auf Nintendos neue Konsole hält.

„Zwei Bildschirme zur Verfügung zu haben erweitert die Möglichkeiten die wir in Spielen haben sehr stark. Speziell bei ZombiU vertieft der zweite Controller die Spannung im Spiel weiter. Das Wii U GamePad ermöglicht es uns Spiele von anderen Seiten zu sehen.“ so der ZombiU Produzent Guillaume Brunier.

Sehr interessant ist auch das asymmetrische Gameplay welches mithilfe des Wii U GamePads ermöglicht wird. Auf der E3 2011 zeigte Nintendo diese Art von Spiel in Form eines kleinen Minispiels. Im gezeigten Spiel hatte der Spieler am Wii U GamePad eine komplette Karte vor sich auf der er auch seine Gegenspieler sehen konnte. Die anderen Mitspieler hatten den Auftrag den Spieler am GamePad zu fangen, konnten aber selbst nicht die komplette Karte sehen. Der Spieler am Wii U GamePad muss sich also taktisch bewegen und den Mitspielern aus den Weg gehen, die Gegenspieler müssen sich gleichzeitig koordinieren um zu gewinnen.

„Ein Spieler der geheime Informationen über das Wii U GamePad bekommt, kann damit schnell die Überhand im Spiel nehmen. Nur wenn die anderen Spieler kooperieren können sie gegen den Spieler am GamePad bestehen,“ so Scott Moffitt´s.

Ubisoft’s Guillaume Brunier gab darüber hinaus noch seine Meinung zum Erfolg der Wii U ab.

„Als Nintendo die Wii veröffentlichte, wusste glaub ich nicht mal Nintendo selbst das die Konsole ein solcher Erfolg wird. Auch Publisher waren zuerst abgeschreckt und trauten der Konsole nicht den Erfolg zu die sie im Endeffekt hatte. Ich glaube, dass sich die Geschichte mit der Wii U wiederholen wird. TouchScreens gehören heutzutage zum täglichen Leben vieler Leute, einen Touchscreen als Teil einer Spieleplattform zu haben wird die Wii U weiter bringen als die Wii.“

Wie man sieht ist man bei Ubisoft wirklich von der Wii U überzeugt, bleibt nur zu hoffen, dass der Publisher Nintendo auch in Zukunft treu bleibt.

Unter dem Link zur Quelle findet ihr weitere Statements von Ubisoft Mitarbeitern.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%