Nintendo veröffentlicht Geschäftszahlen für 2013-14 – Verlustreiches Wii U Geschäft

nintendo-japan-rd-3

Nintendo hat die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2013-2014 veröffentlicht und dabei wie erwartet einen erneuten Verlust verbuchen müssen. Grund für die schwachen Geschäftszahlen sind die bis heute überaus schwachen Verkaufszahlen der Wii U, die auch durch den Erfolg des Nintendo 3DS nicht ausgeglichen werden konnten. Laut Nintendo konnte man vom 1. April 2013 bis zum 31. März 2014 gerade einmal 2,72 Millionen Konsolen und 18,86 Millionen Spiele verkaufen. Der Umsatz lag bei 4,04 Milliarden US-Dollar was einem Minus von gut 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt erwirtschaftete man einen Verlust von 160 Millionen Euro, der operative Verlust liegt bei 328 Millionen Euro.

Laut Nintendo sind die schlechten Geschäftszahlen abermals auf die problematischen Verkaufszahlen der Wii U zurückzuführen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Konsole auch weiterhin mit einem Verlust verkauft wird. Zusätzlich gab Nintendo an, dass auch die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS unter den eigenen Erwartungen gelegen sind.

Den Investoren verspricht man derzeit wie gewohnt, ein stärkeres Software-LineUp und Spiele die Konsumenten die Vorteile des Wii U GamePads präsentieren werden. An dieser Stelle wurde auch die NFC-Schnittstelle des GamePads genannt, die man wohl auch ausnutzen möchte.

In diesem Jahr möchte man mithilfe von Mario Kart 8 und Super Smash Bros. einen Nettogewinn von 140 Millionen Euro erwirtschaften. Bis zum 31. März 2015 sollen 3,6 Millionen Wii U Konsolen verkauft werden. Angedacht waren an dieser Stelle einst über 9 Millionen Konsolen.

Versprechungen und Entschuldigungen seitens Nintendo’s Satoru Iwata werden wohl in den kommenden Tagen folgen. Die stark angepassten Erwartungen seitens Nintendo zeigen aber einmal mehr, dass man scheinbar auch bereits intern davon ausgeht, mit der Wii U keine großen Erfolge mehr zu feiern. Zusätzlich bleibt abzuwarten, wie es im laufe des Jahres weitergehen wird. In diesem Jahr veröffentlichte Nintendo mit Donkey Kong Country Tropical Freeze bislang nur einen AAA-Titel für die Wii U. Mario Kart 8 erscheint am 30. Mai und Super Smash Bros. werden wir auf der Wii U wohl erst im Winter zu Gesicht bekommen. Von der bereits im vergangenen Jahr versprochene regelmäßigen Veröffentlichung neuer Spiele fehlt somit bis heute jede Spur.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%