Ubisoft CEO will neue Konsolengeneration

In einem aktuellen Interview mit der Website Gamasutra sprach Ubisofts CEO Yves Guillemot über den Wunsch endlich für neue Konsolen zu entwickeln. Grund hierfür sei der im Vergleich sehr lange Lebenszyklus der aktuellen Konsolengeneration. Die Xbox 360 sticht hier wohl am stärksten heraus, Microsofts Konsole ist bereits seit Ende 2005 erhältlich. Obwohl die Xbox 360 noch immer gute Grafiken abliefert, staubt die bald 7 Jahre alte Hardware doch langsam vor sich hin und das hat speziell für Spieleentwickler große Nachteile.

Ubisofts Guillemot fehlt der 5 jährige Wechsel von einer Konsole zu nächsten. Der CEO gab an, dass er verstehe das die Hersteller darauf erpicht sind, die jeweiligen Konsolen so lange wie möglich am Markt zu halten, eine künstliche Lebensverlängerung einer Konsole sei aber nicht kreativitätsfördernd. Ein großer Punkt für Guillemot sei auch der Umstand, dass man neue Marken zum Start einer neuen Konsole besser etablieren kann, als im weiteren Lebenszyklus der Konsole.

Auch die Entwicklung besserer Grafiken wird von der alten Konsolenhardware unterdrückt. In den letzten Monaten gab es speziell unter PC Spielern immer wieder Kritik an der veralteten Technik in Spielkonsolen zu vernehmen. Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind auch aktuelle Berichte über den erneuten Aufstieg des PC Gamings. Der in der Vergangenheit immer wieder für Tot erklärte Markt der PC Spiele scheint sich entgegen vieler Analysten Meinungen weiterhin auf einem Höheflug zu befinden, derso schnell nicht abflachen wird. Einen interessanten Bericht gibt es z.B. bei ShackNews zu lesen. Im Vergleich zu diesen Zahlen, stehen die aktuell stagnierenden Verkaufszahlen von Spielkonsolen. Sony, Microsoft und Nintendo sollten sich diesen Trend also zu Herzen nehmen und vielleicht die ein oder andere Strategie überdenken.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%