Analysten gehen von insgesamt 25 Millionen verkauften Wii U Konsolen aus
Geht man nach Einschätzungen der Analysten von DFC Intelligence wird Nintendo weltweit insgesamt etwa 25 Millionen Konsolen verkaufen. Stellen sich die Einschätzungen der Analysten als richtig heraus, könnte sich die Wii U nur etwa 3 Millionen Mal öfter verkaufen als der GameCube. Auf die Frage ob es eine gute Entscheidung von Nintendo war drei große Titel zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen, während Sony und Microsoft mit den eigenen Konsolen auf den Markt drängen, gab David Cole, seines Zeichens Analyst bei DFC Ingelligence folgendes an.
„Ich denke Nintendo zielt auf eine andere Käuferschicht ab. Dadurch ist es für Nintendo die richtige Strategie. Die Kundschaft der Nintendo nachstellt ist nicht die selbe auf die sich Sony oder Microsoft konzentriert. Vorerst muss sich Nintendo um darum bemühen, alle Fans zum Kauf einer Konsole zu bewegen. Das hätte eigentlich bereits im letzten Jahr passieren sollen, es ist aber besser sie fangen jetzt damit an, als nie. Um die Frage zu beantworten, es ist der richtige Ansatz aber Nintendo versucht derzeit mit der Wii U einfach nur einen mit dem GameCube vergleichbaren Erfolg abzuliefern damit sie genügend Basis für die First Party-Titel haben.“
Neben den Analysten von DFC Intelligence meldete sich auch der unabhängige Analyst Billy Pidgeon zu Wort und gab folgendes an.
„Verkaufsstarts neuer Konsolen kurbeln nicht nur die Verkäufe von Hardware, Software und Zubehör an, sondern wirken sich auch positiv auf ältere Hardware aus. Bundles, Preissenkungen und heiß erwartete neue Software für ältere Hardware können die Verkaufszahlen zur Weihnachtszeit steigern, obwohl komplett neue Konsolen erscheinen. Microsoft konnte mit der Xbox 360 mehr Konsolen und Spiele verkaufen nachdem die Wii sowie die PS3 veröffentlicht wurden. Auch die PlayStation 2 konnte zwischen 2005 und 2006 stark zulegen.“
Der Fokus der Medien wird zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft klar bei Sony und Microsoft liegen. Nintendo’s Vorteil im diesjährigen Weihnachtsgeschäft findet sich im mittlerweile etwas verfestigten Spiele Angebot der Konsole. Mit Super Mario 3D World startet zudem bereits demnächst ein Titel der von der Fachpresse besser angenommen wurde, als die Launch-Titel der Xbox One und PlayStation 4.
Nun ist eure Meinung gefragt!
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt