Nintendo: Kritik an Wii U erinnert an die Wii

Nach der Ankündigung der Wii U gab sich die Branche eher verhalten über Nintendo´s neue Konsole. Speziell die Hardwareleistung der Wii U steht oft im Mittelpunkt der Kritik. Nintendo´s Firmenchef Satoru Iwata sprach nun genau über dieses Thema und verglich die Wii U mit der 2006 gestarteten Wii die anfangs auch harter Kritik ausgesetzt war.

„Bereits bei der Wii gab es ähnliches Feedback nach der Bekanntmachung der neuen Konsole.“ so Satoru Iwata. Trotz der Anfangs verhaltenen Einschätzung der Industrie lieferte Nintendo mit der Wii einen großen Hit ab und steht mit der Konsole noch heute als leiser Gewinner der aktuellen Konsolengeneration da. Die Medien haben bereits zum Start der Wii Kritik und bedenken über die Hardwareleistung der Konsole geäußert, mit der Wii U scheint sich diese Geschichte also derzeit zu wiederholen. Der Ausschlaggebende Punkt für den Erfolg der Wii gab nicht etwa die Hardwareleistung der Konsole, sondern die neuartigen Ideen die realisiert wurden.

„Zur damaligen Zeit fragten mich Reporter fast jeden Tag, wie wir mit diesem Produkt gegen Sony und Microsoft bestehen wollen.“ so Iwata.

Kritik an neuen Ideen wird es immer geben, Nintendo selbst scheint sich aber derzeit nicht irritieren zu lassen. Trotzdem hat man aus der Vergangenheit gelernt und will nicht erneut den Fehler machen. Nintendo arbeitet derzeit mit einigen Third Party Entwicklern zusammen um weitere Spiele auf die Wii U zu bringen, die auch für die Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt werden. Große Publisher wie EA oder Ubisoft arbeiten bereits an Spielen für Nintendo´s neue Konsole, diverse andere Publisher scheinen vorerst noch den Erfolg der Wii U abzuwarten.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

3 Responses to “Nintendo: Kritik an Wii U erinnert an die Wii”
  1. \,,/ Nintendo \,,/ sagt:

    Das bedeutet vielleicht, dass die Wii U auch so oft verkauft wird wie die Wii. Dann hätten Sony und Microsoft wieder den kürzeren gezogen.

  2. Nikman sagt:

    Solange Nintendo hochkarätige und innovative Spiele für jung und alt produziert, müssen sich IwataSan und Co. keine sorgen machen. Wir übrigens auch nicht. 😉

  3. fsdg sagt:

    Iwata ich liebe dich und möcht dich heiraten!

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%
!-- W3TC-include-js-head -->