Nintendo’s Web Framework ein Segen für Indie-Entwickler

NWF_logo_RGB_fixMit dem Nintendo Web Framework soll die Entwicklung und Portierung von Spielen und Programmen für die Wii U schnell und einfach von statten gehen. Auf der GDC die in diesem Jahr in Köln über die Bühne geht, gab Nintendo einige neue Features für die Entwicklerumgebung bekannt. Das Web Framework ermöglicht derzeit die einfache Portierung von Software die in HTML5 sowie Javascript geschrieben wurde, fast komplett ohne Modifikationen am eigentlichen Code.

Auf der GDC präsentierte Nintendo einen 8-bit Plattformer der mithilfe des Web Frameworks für die Wii U portiert wurde. Während der Präsentation zeigte Nintendo wie einfach Entwickler die diversen Sensoren und Features des Wii U GamePads nutzen können. Auf Wunsch zeigt das GamePad wichtige Statistiken und Debug-Optionen direkt auf dem Touchscreen an und ermöglicht das testen der Software.

Laut Nintendo ist Wii Street U die erste App die mithilfe des Web Frameworks für die Wii U umgesetzt wurde. Das erste Web Framework-Spiel soll der futuristische iOS-Shooter Wing Strike werden, der bereits seit etwa 4 Jahren auf dem Markt ist.

Für Nintendo stellt das Web Framework einen wichtigen Teil in der weiterführenden Strategie dar. Die Möglichkeit bestehende Spiele schnell und einfach für die Wii U umzusetzen dürfte uns in den kommenden Monaten viele neue Indie-Titel einbringen, die nun auch den Sprung von Smartphones oder Tablets auf Konsolen schaffen.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%