Nintendo’s Web Framework ein Segen für Indie-Entwickler
Mit dem Nintendo Web Framework soll die Entwicklung und Portierung von Spielen und Programmen für die Wii U schnell und einfach von statten gehen. Auf der GDC die in diesem Jahr in Köln über die Bühne geht, gab Nintendo einige neue Features für die Entwicklerumgebung bekannt. Das Web Framework ermöglicht derzeit die einfache Portierung von Software die in HTML5 sowie Javascript geschrieben wurde, fast komplett ohne Modifikationen am eigentlichen Code.
Auf der GDC präsentierte Nintendo einen 8-bit Plattformer der mithilfe des Web Frameworks für die Wii U portiert wurde. Während der Präsentation zeigte Nintendo wie einfach Entwickler die diversen Sensoren und Features des Wii U GamePads nutzen können. Auf Wunsch zeigt das GamePad wichtige Statistiken und Debug-Optionen direkt auf dem Touchscreen an und ermöglicht das testen der Software.
Laut Nintendo ist Wii Street U die erste App die mithilfe des Web Frameworks für die Wii U umgesetzt wurde. Das erste Web Framework-Spiel soll der futuristische iOS-Shooter Wing Strike werden, der bereits seit etwa 4 Jahren auf dem Markt ist.
Für Nintendo stellt das Web Framework einen wichtigen Teil in der weiterführenden Strategie dar. Die Möglichkeit bestehende Spiele schnell und einfach für die Wii U umzusetzen dürfte uns in den kommenden Monaten viele neue Indie-Titel einbringen, die nun auch den Sprung von Smartphones oder Tablets auf Konsolen schaffen.
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