Wii U: Fehlender Unreal Engine 4 Support das Todesurteil?

Bereits mit der Wii hatte Nintendo das Problem, dass man aus technischer Sicht nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte. Dies hatte zur Folge, dass diverse Third Party Entwickler kein Interesse daran hatten, Spiele auch für die Wii zu portieren. Trotz der doch recht hohen Verbreitung der Wii schafften es nur wenige gute Spiele von Third Party´s auf die Konsole, was speziell Core-Gamer abgeschreckt hat. 

Mit dem Start der Xbox 720 und der PlayStation 4 wird die Ära der Unreal Engine 3 zu Ende gehen. Derzeit kann man davon ausgehen, dass die Next-Generation Ende 2013 starten und einen großen Leistungssprung hinlegen wird. Mit diesem Leistungsschub wird auch die Unreal Engine 4 auf der nächsten Konsolengeneration lauffähig. Epic selbst gab bereits an, dass die Wii U nicht mit der Unreal Engine 4 kompatibel sein wird. Für die Wii U könnte das bedeuten, dass zukünftige Third Party Spiele nicht mehr auf der Wii U veröffentlicht werden, da die Leistung der Konsole einfach nicht ausreichend ist.

Der Wii U könnte somit das gleiche Schicksal wie der Wii Blühen, diesmal aber nur etwas zeitverzögert. In einem aktuellen Artikel von Kotaku sprachen Brancheninsider über eben dieses Problem und wie es die Zukunft der Wii U beeinflussen könnte.

Laut den Insidern wird die Wii U eine kurze Zeit mit den Next- Generation Konsolen mithalten können, auf lange Sicht gesehen wird die Konsole durch die schwächere Hardware aber im Rennen zurückfallen. Microsoft und Sony gaben bei der Xbox 360, bzw. PlayStation 4 bekannt, dass die Konsolen für viele Jahre unterstützt werden und somit für eine längere Zeit aktuell bleiben werden. Nintendo hat diese Versprechungen mit der Wii U nicht getätigt, dies deutet darauf hin, dass Nintendo weiß, dass die Konsole keinen vergleichbaren Lebenszyklus haben wird.

Die Wii U soll über 2GB an Arbeitsspeicher verfügen und auch grafisch auf einen aktuellen Radeon Grafikchip setzen. Das Hauptproblem soll aber der abgespeckte CPU sein, der in der Konsole arbeitet. Der CPU läuft mit einer niedrigen Taktrate und hat im Vergleich zur Xbox 360 weniger Threads die gleichzeitig abgearbeitet werden können. Zur jetzigen Zeit hat die Wii U keine Probleme aktuelle PlayStation 3 oder Xbox 360 Spiele abzuspielen, sobald Entwicklerstudios aber damit beginnen für die nächste Generation zu entwickeln, könnte die vergleichbar schwache Hardware große Probleme bereiten. Die PlayStation 4 und die Xbox 360 sollen 6 – 8 mal so stark sein wie Ihre Vorgänger.

Kotaku hat einen sehr ausführlichen Artikel über das Problem der Hardwareleistung veröffentlicht. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich diese sehr gute Lektüre nicht entgehen lassen.

Nintendo´s Reggie Fils-Aime hat diesbezüglich auch bereits einige Kommentare abgegeben, einige seiner Aussagen findet Ihr in diesem Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%