Nintendo eShop mit sehr guten Konditionen für Publisher?

Geht man nach einem aktuellen Bericht der Website WiiUDaily, nimmt Nintendo die digitale Distribution von Spielen auf der Wii U sehr ernst. Der Bericht beruft sich auf eine Quelle die in der Vergangenheit bereits die Wii U Achievements frühzeitig bestätigt hat, und mit einigen weiteren Gerüchten recht behalten hat. Die Quelle soll weiters bei einem europäischen Entwicklerstudio arbeiten und aus diesem Grund einiges an Hintergrundwissen haben. Laut dem Bericht geht Nintendo mit der digitalen Distribution der Spiele soweit, dass Entwickler das Angebot des digitalen Vertriebs aufgrund der Attraktivität nicht abschlagen können.

„Nintendo bietet die digitale Distribution zu extrem guten Preisen an. Publisher wären dumm, wenn sie das Angebot abschlagen und nur auf den Retail Markt setzen. Die neue Plattform ist darüber hinaus perfekt für Indie Entwickler, Nintendo hat aus den Fehlern von WiiWare gelernt und macht jetzt einiges richtig.“ so die namenlose Quelle.

Auf die Frage wie genau das Angebot von Nintendo aussieht, antwortete die Quelle: „Man bekommt einen größeren Teil der Einnahmen als auf anderen Plattformen die sich durch die Bank ein größeres Stück vom Kuchen der jeweiligen Verkäufe vorbehalten. Sollte Nintendo mit dem System Erfolg haben, dürften Microsoft und Sony dazu gezwungen sein, Spiele zu ähnlich guten Preisen für Publisher anzubieten.“.

Es sieht also so aus, als wäre Nintendo sehr daran interessiert, die Wii U auf dem digitalen Spielemarkt zu etablieren. Laut der Quelle habe man als Publisher einen größeren Gewinn pro Spiel, wenn man den Titel digital über den Nintendo eShop verkauft, als im Vergleich zu einer normalen Retail Box. Besonders Indie Entwickler gewinnen in letzter Zeit immer mehr an Wichtigkeit am Markt, Minecraft ist nur einer dieser großen Namen.

Nintendo gab  die Pläne einer digitalen Distribution von Spielen bereits auf einer Investorenkonferenz bekannt, genaue Details zu den Preisen für Publisher gab man damals aber nicht an. Leider fehlt der Wii U laut aktuellen Angaben eine interne Festplatte, will man sich Wii U Spiele also digital kaufen, kommt man um den Kauf einer externen Festplatte nicht herum. Die Wii U soll intern 8GB an Speicherplatz haben, Spiele sollen aber bis zu 25GB groß sein können.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%