Pachter: Wii U könnte weiteren Support von Drittanbietern verlieren

michael-pachter

Der bekannte Analyst Michael Pachter, der sich speziell auf den Videospielmarkt spezialisiert hat, meldete sich aktuell abermals im Bezug auf Nintendo´s Wii U zu Wort. Laut Pachter läuft die neue Nintendo Konsole derzeit Gefahr weiteren Support von Drittanbietern zu verlieren. Dies sei auf die derzeit schwachen Verkaufszahlen der Konsole zurückzuführen. Sollte es Nintendo bis zum Ende des Jahres nicht schaffen, die Verkaufszahlen der Wii U durch die Veröffentlichung von First-Party-Spielen anzukurbeln, könnten weitere Drittanbieter abspringen so Pachter.

Im Gespräch mit Investoren gab Michael Pachter folgendes an.

„Die in diesem Jahr erscheinende Software für Wii U wird wegweißend für den weiteren Erfolg der Konsole sein. Mit den stärkeren Konsolen von Sony und Microsoft die gegen Ende des Jahres erscheinen, riskiert Nintendo derzeit weitere Marktanteile zu verlieren. Nintendo muss in naher Zukunft mehrere qualitativ hochwertige Spiele für das System veröffentlichen um diesem Trend gegenzusteuern. Sollte Nintendo die Wende bis zum Ende des Jahres nicht schaffen, werden weitere Drittanbieter die Entwicklung für die Wii U einstellen.“

Pachter merkte weiters an, dass EA zuletzt bekannt gegeben hat, dass man zumindest vorerst keine Spiele für Wii U entwickeln wird. Laut Pachter könnten andere Drittanbieter diesem Vorbild folgen. In einem extremen Szenario könnte dies dazu führen, dass man auf der Wii U in weiterer Zukunft ausschließlich Spiele von Nintendo finden wird. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln empfiehlt Pachter eine Preissenkung von 50 US-Dollar und neue Bundles mit populärer Software.

Die diesjährige E3 dürfte Richtungsweisend für die kommenden Monate werden. Neben Informationen zu bereits Angekündigten Spielen könnte Nintendo auf der diesjährigen E3 auch mit überraschenden Neuankündigungen Punkten.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

33 Responses to “Pachter: Wii U könnte weiteren Support von Drittanbietern verlieren”
  1. Rivellon sagt:

    Dafür muss man kein Profi sein um zu wissen dass die WiiU dieses Jahr von Nintendos eigenen Spieleveröfentlichungen steht oder fällt. Wer dieses Jahr kein Kaufgrund an der WiiU sieht, der holt sich ne andere Konsole.

  2. \,,/ Nintendo \,,/ sagt:

    Leck meine ***** Pachter! Wenn ich dummes Gelaber hören will such ich mir nen Penner und stell ihm eine Frage. Die Wii U wird/ist besser als die Xbox One und mindestens auf dem selben Niveau wie die PS4 ausser vielleicht grafisch, aber wer sich nur auf die Grafik konzentriert soll nach Draussen gehen da hats die beste Grafik.

    • Andy sagt:

      1. bitte keine verbalen entgleisungen – auch wenn sie „zensiert“ sein mögen…
      2. auch wenn ich pachter selbst nimmer hören und sehen kann, hat er diesmal ausnahmsweise mal recht! wobei dies aber nun wirklich keine glanzleistung war/ist diese analyse, denn wie rivellon schon sagte, darauf hätte jeder andere laie ebenfalls kommen können! 😉

  3. onc sagt:

    Im forum hab ich ei dokument als news eingereicht ihr solltet den inhalt eher veröffentlichen. Das ist nämlich die direkteste quelle. Zumindest stehen da wesentlich wichtigere sachen drin zur e3. Es sind 18 seiten.

  4. Tim sagt:

    Kann der Typ nicht mal den Mund halten!

  5. GutmannAT sagt:

    Na wirklich. Der hat ja mal überhaupt keine Ahnung!!!

  6. Artemos sagt:

    EA hat angekündigt keine Spiele mehr für die WiiU zu veröffentlichen…. der hat aber auch 2 Wochen in ner Höhle gelebt oder?

  7. onc sagt:

    Da nehm ich den typen mal in schutz er war scbon lange nicht mehr so negativ zu nintendo. Und das was da steht gabs schon vor 3 monaten also absolut nichts neues…

  8. Ugga Agga sagt:

    Ach Pachter! FAIL! Halt die Klappe! Investorengespräch! FAIL!
    So hübsch und multimediafähig wie der amerikanische Traum XONE ist, kommt die mir never ever ins Haus! Und in der EU nich mal annähernd mit den gleichen Features an den Start. Startpreis? Amazon gibt 600 EUR an!
    Spiele sind für Kinder, Familien bis jung gebliebene im mittleren Alter und für Hardcore Coregamer is n hübscher auch optisch modifizierbarer PC DAS RICHTIGE … ttzzzzzzz.
    Wer will für ein Spiel mit Konsole und 2. Controller denn Bitte zu Weihnachten 800 EUR locker machen? Die WiiU überzeugt mich in jeder Hinsicht. Zu SONY PS4, da ich schon immer Final Fantasy Fan gewesen bin, find ich es absolut geil mal Final Fantasy mit schöner Grafik zu sehen, über´s Gameplay kann man da aber auch noch nich viel sagen und der Preis wird auch ´ne hohe Nummer haben. Aber lieber alternativ ´ne PS4 als MS´chrott!!! Pachter! FAIL! Wärst DU eine Konsole, würde die sich genau so gut verkaufen wie deine Haare noch Farbe haben! Wärst DU ein Spiel, könnte man nicht mal das erste Hindernis überwinden. Da man bei Dir im Easy Mode schon das Gefühl hat auf HardcoreXXX zu laufen, 0-Plan. FAIL! Der Typ geht mir auf´n Sack, von einem Extrem ins andere und dann noch vor der E3 so ein Bullshit! Am Ende müssen die Käufer uns Fans schauen was es tolles und nachhaltiges gibt und kein Mr. Pachter! Gibt es ferner keine Spiele kann ich auch nicht auf der WiiU spielen, 1 + 1 hoch Pachter gleich Negativ. Wer zum Teufel hebt diesen Idioten eigentlich noch in den Himmel oder schenkt ihm Beachtung. Der hat IMHO nix zu melden. Erster und letzter Beitrag über und für Pachter! I swear! Der gehört hier nicht in UNSERE Generation rein! Over and Out!
    Liebe Grüße!

  9. Luke sagt:

    Thank you, Mr. Obvious! 😛
    Nein im Ernst, wenn man sich ein bisschen auskennt und ehrlich ist, steht es momentan sehr schlecht um Nintendo, was Spiele von Drittherstellern betrifft.

    • jokelschorsch sagt:

      Wer will schon Dritthesteller-Spiele wenn Nintendo demnächst Zelda, Mario usw. ankündigt?
      Nicht zu vergessen, dass Retro und Monolith auch an Titeln arbeiten.
      Ich kaufe eh kaum Dritthesteller-Spiele, da mich der Schrott, den die rausbringen eh null interessiert.

    • Luke sagt:

      Nein, du kannst nicht sagen, dass 3rd Party Games nur Schrott sind.
      Nintendo kann nicht jeden Monat ein neues Spiel erster Klasse parat haben. Welche wirklich guten 1st Party Games kamen im letzten Jahr der Wii? Nicht wirklich was, soweit ich mich erinnere.
      3rd Partys Spiele schaden keiner Konsole.

    • jokelschorsch sagt:

      Man muss aber auch bedenken, dass man nicht jeden Monat ein neues Spiel kaufen muss.
      Wichtig is ja die Langzeitmotivation von Spielen.
      Ich habe z.B. MH3U vor ein paar Monaten gekauft und bin immer noch am Spielen.
      Mit Dritthesteller-Spielen meinte ich ja auch eher Spiele, die für andere Geräte auch kommen.
      Das is meistens immer der hirnlose Ballermüll oder langweilige Sportspiele wo jedes Jahr nen neues kommt.

  10. Sabrina sagt:

    Informiert euch mal bitte! Keine neuen Spiele dieses Jahr?? * lach* 😀 Nintendo hat nen haufen Spiele dieses Jahr schon angekündigt! laut den lieben Herr hier! wäre die Wii und der 3ds auch a Flop! und die Vita a super Erfolg! Und so was bekommt, für solche Prognosen Geld:D her mit den Job….

  11. Jjrobinson sagt:

    Aber die vergangen heit zeigt das Nitendo gut ohne kann, oder warum verkauft sich der 3 ds wie geschnitten brott. Ich mach jetzt nicht die übliche aufzälung nur sollten leute einfach mal gedult haben.

  12. Rivellon sagt:

    Ist doch klar das keiner EA Spiele kauft.
    ME3 war schon ein Jahr draußen. Also das hat wohl fast jeder schon auf einem anderen System. Und die wenigen die es noch nicht hatten fallen da wohl nicht ins Gewicht. Dazu gab es 0 Support für die EA Spiele, ist doch klar dass es dann keiner Kauft. Gleich zum Start zu NfS hieß es dass es keine DLC gibt, andere Systeme bekommen die schon. Ist doch klar dass ich mir dann die WiiU Version nicht hole, sondern ne Andere. Heutzutage hat jeder 2. mehr als nur eine Konsole und fast alle zu einer Konsole noch mindstens ein Pc. Da such ich mir doch nicht die Spiele Version raus, die nicht nur beschnitten ist, sondern auch kein Support bekommt. Obendrein noch wie bei ME3 ein Jahr zu spät raus kommt. Ich glaub als die suchen nur nach Ausreden bzw wie ich schon wo anderst schrieb, bildet sich da ein Kartel gegen WiiU/Nintendo. Ich kann aber auch auf deren Spiele verzichten. Ich kaufte mir damals eine WiiU weil Nintendo Konsolen abliefert die 1. ewig halten und 2. Nintondos eigene Spiele mir wichtiger sind alles alle anderen Spiele zusammen.

    Was mich angeht sag ich zu EA: „Supportet eure Spiele richtig, dann kauf ich wieder eins von euch“.

  13. classified sagt:

    Bist aber ein ganz schlauer 😉 Das sieht wohl jeder Blinde. JEDOCH kauft man eine Nintendo konsole nicht wegen drittanbieter! Für das hat man einen PC/PS/XBOX

  14. Wolfgang sagt:

    Früher fand man Leute wie Pachter aufm Jahrmarkt, nämlich mit Glaskugeln.
    Dort gehören sie auch heute noch hin.

  15. onc sagt:

    Ich mag den typ auch nicht aber er hat recht !
    PUNKT

    Mal abwarten was er zur nextgen sagt.

  16. Wolfgang sagt:

    Er hat Recht. Aber dazu braucht man keinen Analysten.

  17. Rivellon sagt:

    Gehört nicht zum Thema, aber hoffe auf schnelle Hilfe. !!!

    Würde gerne wissen ob zwei WiiU Konsolen in einem Raum benutzbar sind. rage wegen dem Fuck Gamepad/Controller. Abstand der WiiUs wäre 2-3 Meter.

    • ThomasA sagt:

      Sehe da kein Problem, die WiiU sucht sich bei der Verbindung des Gamepads einen freien Kanal. Am besten beim Verbinden der zweiten Konsole die erste WiiU plus Gamepad eingeschaltet haben. Falls es zu Störungen kommt einfach Gamepad neu verbinden, es wird dann auf wieder einen anderen Kanal gewechselt.

  18. Rivellon sagt:

    sry das sollte Funk heißen =(

  19. Rivellon sagt:

    Ok danke dir. Hoffe es meldet sich noch jemand der das bereits getestet hat. Bei Nintendo selbst bekomme ich keine klare Aussage. Es heist nur es kann hin und wieder zu Störungen kommen. 🙁

  20. inter73 sagt:

    @ Rivellon

    Zwei Konsolen in einem Raum!?! Willst du jetzt die Verkaufsstatistik der WII U auf eigene Faust verbessern 😉 oder was für einen anderen Grund könnte man dafür haben?

    Zu deiner Frage: Nachdem jedes Gamepad vor Verwendung auf einer Konsole registriert werden muss, sollte es möglich sein mehrere Konsolen in einem Raum zu benutzen.

  21. Rivellon sagt:

    Es ist so dass mir uns meinen Neffen die Konsole so gut gefällt, das wir jetzt die WiiU zum onlinegaming verwenden wollen. Wir hatten uns letztes Jahr schon fast jedes WE zum zocken und grillen getroffen. Aber da ich jetzt kein Pc mehr habe, sondern nur eine WiiU, muss halt er sich nun auch eine zulegen. =) Gedacht ist ME3 und Monster Hunter zu suchten. Aber eben zusammen in einem Raum. Sonst bringt usn das nichts wenn er zum zocken in den Keller gehen muss. xD

  22. Redaktion sagt:

    Das funkt. Man braucht netmal einen zweiten TV weil man ja GamePad Only zocken kann. Bei den letzten Wii U Events ist auch eine Konsole neben der anderen gestanden, ohne Probleme.

  23. onc sagt:

    Wie schon von anderen gesagt sind die Kanäle alle unterschiedlich und sollte nicht stören oder wie stellst du dir konsolenlans vor XD die technik ist bei allen gleich gesynct auf eine konsole ist es unwahrscheinlich dass du die andere damit gesteuert bekommst 😉 ich gehe auch davon aus dass jede konsole dort anderst ist und sich der controller der konsole anpasst und nicht umgekehrt.

  24. Torben sagt:

    Der Typ ist für mich soo subjektiv. Sagt immer nur negative Prognosen anhand von der aktuellen Lage, lässt aber nicht miteinfließen, was passiert, wenn Sony Gebrauchtspielensperre festlegt und XBoxOne baden geht. Was passiert dann lieber Pachter. Aber er wird bestimmt sagen, dass das nicht passsieren wird, dass eine Gebühr von 40 € für gebr. Spiel super ist, dass der Preis von 600 € wirklich niedrig ist und dass das X. Call of Duty eine Revolution is ^^

  25. NEON3569 sagt:

    Last euch doch nicht von so einem ärgern! Das ist sein Ziel! Und wie die anderen „Nextgen“-Konsolen sich auf dem Markt erweisen wird sich zeigen. Ich denke das der Trend von den traditionellen Konsolen weg geht. Ich kauf mir doch keine 600-800€ Konsole, wenn ich ein Android-Pad zum halben Preis haben kann, was auch noch mobil ist. Es geht doch nicht um die Grafik. Der Spaß ist das wichtigste!

  26. Bezo sagt:

    1,2 und 3. Pachter hat recht! Sorry aber Ausnahmen gibt es.

  27. onc sagt:

    Ich habe ja erwähnt dass ich die pachter mitteilung im forum gepostet habe. Den relevanten teil habe ich sogar frei übersetzt. Dann müsst ihr nicht immer spekulieren ^^

    http://wiiuforum.at/f88-user-news/michael-pachter-dokument-393/

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%