Neue Details zur Hardware der Wii U aufgetaucht
In den letzten Tagen haben wir euch bereits einige Aussagen von Nintendo und anderen Brancheinsidern zur Hardwareleistung der Wii U präsentieren können. Die Nachfolgenden technischen Details kursieren bereits seit einiger Zeit und fanden Ihren Ursprung bei einem vermeintlichen Entwickler der Zugang zu einem Wii U DevKit besitzt. Die Angaben zum Arbeitsspeicher der Wii U wurden von mehreren Quellen bereits bestätigt. die Retail Version der Wii U wird 1,5GB Arbeitsspeicher besitzen, Entwickler haben mit 3GB auf etwas mehr Arbeitsspeicher Zugriff. Nachfolgend findet Ihr eine Liste mit den vermeintlich neuen Spezifikationen eines aktuellen Wii U DevKits.
Wii U Hardware
- Wii U CPU taktet mit 3.4 GHz hat hat 3-Cores
- 1 Core: 2 MB L2 Cache 2 Cores: 512 KB
- 3 GB Arbeitsspeicher bei DevKits, 1.5 GB bei Retail Konsolen
- Custom AMD Wii U GPU mit 32 MB onboard eDRAM sowie unified shader architecture
- GPU Features: custom shader support, compute shader support, 128 bit floating point HDR texture filtering, multi-sample anti-aliasing, 720p + 4X MSAA, or 1080p no MSAA rendering.
- Eigener 120 MHz Audio Prozessor, 6 Channel Audio für die Konsole, 2 Channel für das Wii U GamePad.
- 512 MB interner Flash Speicher für das Wii U Betriebssystem
- 8 GB Flash Speicher für Apps und Spiele
Diversen Gerüchten zufolge hat Nintendo Entwicklern Zugriff auf eine Umfangreiche Grafik API gegeben, die laut diversen Berichten sehr einfach zu verwenden sein soll. Die oben angegebenen Daten sind vorerst leider nicht offiziell bestätigt worden. Derzeit kann man auch davon ausgehen, dass Nintendo die genauen Hardware- Spezifikationen nicht herausgeben wird. Es liegt also an den Käufern, die Wii U nach Ihrer Erscheinung in Ihre genauen Einzelteile zu zerlegen.
Das folgende Video geht auch sehr schön auf die Hardware der Wii U ein und zeigt, dass die Vergleiche zur Xbox 360 und PlayStation 3 sehr hinken.
[youtube width=“640″ height=“360″]OcnsG11MRE8[/youtube]
Kommentare
Sei der erste der ein Kommentar abgibt