Nintendo mit neuer Plattform und Spiele für Smartphones

Codename „NX“ als neues Standbein

Während eines aktuell ausgestrahlten Livestreams kündigte Nintendo recht unerwartet zwei durchaus große Neuerungen für das Unternehmen an. Zum einen gab der japanische Spielehersteller bekannt, dass man in Zusammenarbeit mit dem Studio DeNA Smartphone-Spiele entwickeln wird. Portierungen von Wii U oder 3DS-Spielen seien dabei aber nicht vorgesehen, Nintendo’s Marken werden aber nun wohl doch auf Smarthones verfrachtet. Zeitgleich arbeite man derzeit an einer neuen Plattform die derzeit unter dem Namen „NX“ entwickelt wird. „NX“ soll dabei kein Nachfolger für die Wii U oder den Nintendo 3DS werden, sondern ein komplett neues Standbein darstellen.

(Der Stream startet bei Minute 32)

Was sich genau hinter dem Codenamen NX versteckt ist derzeit noch nicht genau bekannt. Womöglich arbeitet Nintendo hinter verschlossenen Türen ja an einem eigenen Smartphone welches man passend zu den aktuellen Entwicklungen veröffentlichen möchte. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Ankündigung einer Onliner Online-Mitgliedschaft deren Zweck darin besteht, Smartphones, Tablets und PCs näher mit Konsolen zu verbinden. Der Dienst wird scheinbar monatlich Geld kosten, in welcher Größenordnung man hier ansetzt wurde nicht angegeben.

„In order to create completely new game experiences for smart devices, all Nintendo IP will be eligible for development and exploration by the alliance. As these consumers enjoy the unique kind of gameplay found only with Nintendo, they will have the opportunity to explore even more premium experiences on Nintendo’s dedicated video game platforms. Information on upcoming games and availability will be forthcoming“

NX2

Wann die Allianz zwischen Nintendo und DeNA erste Früchte tragen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, dass Nintendo etwa 10 Prozent des Unternehmens über den Kauf von Aktien sichern wird. Nintendo’s Aktie reagierte auf die Meldung bereits mit einem Plus von 2,18 Prozent (stand 10 Uhr).

Die Meldung rund um Nintendo’s bestreben nun auch Smartphone-Spiele zu entwickeln steht im direkten Kontrast zu kürzlich getroffenen Aussagen von Reggie Fils-Aime der angab, dass das veröffentlichen von Spielen auf anderen Geräten die eigene Hardware entwerten würde.

In der Q&A Runde am Ende der Veranstaltung wurden auch einige interessante Fragen an Herrn Satoru Iwata gestellt. Unter anderem kam dabei auch Nintendo’s derzeitige Lage im Hinblick auf die Entscheidung in Richtung Smartphones zur Sprache. Laut Iwata sei die Entscheidung nicht aufgrund von finanziellen Problemen getroffen worden, stattdessen habe man erkannt, dass man sich für die Zukunft auch den neuen Märkten öffnen muss. Die Zusammenarbeit mit DeNA sei nicht aufgrund von Zeitdruck entstanden, stattdessen nutzt man das Know How des Unternehmens. Die Entwicklung von Spielen scheint zusätzlich nicht nur von DeNA in Angriff genommen werden. Nintendo soll unter anderem die Qualität der jeweiligen Spiele begutachten. DeNA plane derzeit die Veröffentlichung einer breiten Palette an Spielen. Während des Events gab man in diesem Zusammenhang an, dass es mehr als zwei oder drei Spiele im Jahr werden.

Fast zeitgleich kündigte man auch eine neue Nintendo Direct für Korea an. Die neue Nintendo Direct soll am kommenden Donnerstag ausgestrahlt werden. Womöglich erwartet uns bereits demnächst auch eine Ankündigung einer neuen Nintendo Direct für Europa und Amerika. Mit etwas Glück verrät uns Nintendo hier dann etwas mehr über die neue Plattform und die Spiele die man für Smartphones und Tablets veröffentlichen möchte.

Was haltet Ihr von diesem doch recht großen Schritt von Nintendo?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%