Bethesda: „Es ist zu spät um Dritthersteller für die WiiU zu gewinnen!“

wiiuPete Hines, Vizepresident von Spielepublisher Bethesda für PR & Marketing, ist der Ansicht, dass Nintendo den richtigen Zeitpunkt für das Anwerben von Drittherstellern schon längst verpasst hat. Nach seinen Aussagen habe Nintendo es versäumt frühzeitig vor dem Release sich mit den Drittherstellern auseinanderzusetzen um diese direkt mit ins Boot zu holen um die neue Konsole auch für Dritthersteller attraktiver zu machen. Dies bekundete er in einem Interview bei Bonus Round.

Zwar erwarten uns in den nächsten Monaten viele Spiele, unter anderem auch von diversen Drittherstellern, wie Assasins Creed IV: Blag Flag oder Watch Dogs von Ubisoft sowie ein weiterer Batman ableger, Arkham Origins wird von Warner Bros. für die WiiU entwickelt. Auch Activision gesellt sich zu den Drittherstellern für die WiiU mit ihrem neuesten Teil ihrer Call of Duty Serie: Ghosts! Allesamt vielversprechende Titel, welche uns auf der WiiU erwarten. Nichtsdestotrotz gibt es leider auch viele Dritthersteller, wie eben Bethesda, welche leider nicht mit der WiiU arbeiten. Nachfolgend erhaltet ihr die frei übersetzten Aussagen von Pete Hines:

Pete Hines – Vice President, PR&Marketing, Bethesda – Bonus Round:
Die Zeit, um Entwickler und Publisher für die WiiU zu überzeugen, ist längst vorbei. Die Konsole ist nicht mehr gefragt. Nintendo muss so vorgehen, wie Sony und Microsoft schon so lange mit uns umgehen. Dort bekommen wir zwar auch nicht jedes mal alle Antworten, die wir uns wünschten, dennoch fragen uns diese Konsolenhersteller schon sehr früh in der Planung ihrer Konsolen nach unserer Meinung und zeigen uns was sie planen, was sie mit der Konsole vorhaben und welche technischen Aspekte die neue Konsole vorweisen kann.

Du musst als Konsolenhersteller bereits lange vor dem Release der Konsole damit beginnen. Wenn du uns deine Konsole einfach irgendwann vorstellst und dann viele Spiele von uns forderst, tja, dann lautet meine Antwort ganz einfach „Nein“. Ich unterstütze dann lieber die Konsolenhersteller, die uns bei unserer Entwicklung besser und intensiver helfen und ernst nehmen. Du musst die Entwickler also schon am Anfang in die Konstruktion und das Konzept mit einbeziehen, selbst wenn du noch mitten in der Planungsphase bist.

Quelle: Bonus Round

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%