EA: Frostbyte Engine 3 ohne Wii U Support

ea

Seit Mittwoch wissen wir, dass EA Battlefield 4 nicht für die Wii U veröffentlichen wird. In einem aktuellen Interview mit Eurogamer sprach der Entwickler Patrick Bach nun über die Gründe für die fehlende Umsetzung. Laut Bach konzentriere man sich mit Battlefield 4 auf die aktuelle Konsolen-Generation sowie den PC. Darüber hinaus gab Bach an, dass die Frostbyte 3 Engine zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf der Wii U lauffähig ist.

Laut Bach benötige eine Umsetzung für die Wii U zusätzliche Entwicklungszeit die man scheinbar nicht investieren möchte.

„Das größte Problem ist, dass wir nicht von den „Low Spec“ Geräten verabschieden wollen. Derzeit bietet die Frostbyte 3 Engine keinen Support für die Wii U. Der Grund hierfür ist die Entwicklungszeit die eine solche Umsetzung in Anspruch nehmen würde. Unser Fokus liegt am PC und der aktuellen Konsolengeneration. In Zukunft könnte es weitere Konsolen geben die wir unterstützen, derzeit kann ich dazu aber nicht mehr sagen.“

Laut Bach hat das ausbleiben einer Wii U Version also finanzielle Gründe. Der Entwickler gab weiters an, dass eine Wii U Version ein komplett anderes Spiel wäre, da man auch die Peripherie unterstützen muss. Wirklich nachvollziehbar ist diese Aussage nicht, da die wenigsten Wii U Besitzer kein Problem damit hätten, wenn das GamePad einfach nur eine Karte anzeigen würde.

Die Aussage, dass die Frostbyte Engine 3 nicht mit der Wii U kompatibel ist, sorgte bereits für einen kleinen Aufschrei auf diversen anderen Websites. Man geht momentan vielerorts davon aus, dass EA kommende Spiele die auf die Frostbyte 3 Engine setzen auch nicht auf der neuen Nintendo Konsole veröffentlichen wird. Ob dies wirklich der Fall sein wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Wir möchten euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Kraftausdrücke, Falschinformationen und dergleichen in den Kommentaren zum Ausschluss führen.

Das komplette Interview findet Ihr bei Eurogamer.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%