Pachter: Nintendo gesteht sich den Wii U Fehlschlag nicht ein

Unser aller Lieblings-Analyst Michael Pachter meldete sich aktuell nach einer recht langen Pause erneut mit neuen Einschätzungen zu Wort. Diesmal geht es natürlich wieder um Nintendo’s Wii U die sich trotz verbesserter Verkaufszahlen im vergangenen Jahr am Markt nur langsam durchsetzen kann. Geht man nach Pachter hat man sich bei Nintendo immer noch nicht eingestanden, dass die Wii U ein Fehlschlag war. Im Bezug auf Third-Party Entwickler sieht Pachter für die Wii U auch in Zukunft keine Verbesserungen.

„Ich denke, dass sich Nintendo den Fehlschlag mit der Wii U nicht eingesteht. Man sieht immer wieder Statements wie „unsere Verkaufszahlen sind um 82 Prozent gestiegen“, ja wenn die Verkaufszahlen von 40.000 auf 70.000 Stück ansteigen. So etwas interessiert niemanden, Ihr steckt immer noch Meilenweit hinter der Konkurrenz.“

„Nintendo braucht eine neue Konsole die mit der Xbox One und PlayStation 4 konkurrieren kann. Wenn Microsoft die Xbox für 349 US-Dollar verkaufen kann, könnte Nintendo das gleiche um 249 US-Dollar verkaufen. Sie werden dies aber nicht machen, da sie immer noch im alten Konsolen-Markt feststecken und unbedingt Profit mit der Hardware machen wollen. Wenn Nintendo also eine Konkurrierende Plattform bringt, wird diese automatisch teurer als bei der Konkurrenz.“

„Meiner Meinung nach hat man zur Zeiten der Wii große Fehler mit Third-Party Entwicklern gemacht, gleiches passierte bei der Wii U. Ich glaube nicht, dass sich Nintendo die Gunst der Third-Partys mit einer neuen Konsole wieder zurückholen kann. Wenn Sie mit einer neuen Konsole herauskommen, müsste diese die gleiche Programmierart wie bei der Xbox nutzen um Portierungen für Entwickler so günstig wie möglich zu machen. Ich bin trotzdem noch skeptisch ob Third Partys dies dann auch unterstützen werden. Wenn der Preis stimmt könnte es aber passieren. Ubisoft hat mit Titeln wie ZombieU keine großen Erfolge und Activision macht mittlerweile kein Call of Duty mehr für die Wii U, EA hat nie ein Spiel für die Wii U gemacht.“

Wie gewohnt harte Worte seitens Pachter. Ganz so richtig sind seine Aussagen an einigen Stellen aber nicht. Electronic Arts hat z.B. FIFA und Need for Speed bereits für die Wii U veröffentlicht. Die Verkaufszahlen von ZombiU sind zudem auch recht ansehnlich, speziell für einen Launch-Titel.

Was haltet Ihr davon?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%