Bestätigt: EA veröffentlicht keine NextGen-Spiele für Wii U

ea-wii-u

Heute berichteten wir bereits über die Möglichkeit, dass EA womöglich keine oder nur wenige Spiele für die Wii U veröffentlichen wird. Laut dem technischen Direktor der Frostbite Engine wird EA rund 15 Titel die auf der Frostbite 3 Engine laufen nicht für die Wii U veröffentlichen. Das ausbleiben diverser großer EA Titel wie Mass Effect, Battlefield, Dragon Age, Army of Two, Need for Speed und mittlerweile auch der Star Wars Titel wird derzeit damit begründet, dass die Frostbite Engine 2 nicht ohne weiteres auf der Wii U ausgeführt werden konnte. EA selbst gab bereits bekannt, dass man die Frostbite Engine 3 nicht auf der Wii U getestet hat, da bereits der Vorgänger Probleme gemacht haben soll. Während EA die Entscheidung gegen Wii U Versionen öffentlich aufgrund von technischen Limitierungen verkauft, scheint EA andere Beweggründe zu haben.

Wie wir bereits heute berichteten gab EAs CEO Larry Probst während einer Investorenkonferenz an, dass man Plattformen ignorieren wird die von EA ohne Zukunftspotential eingestuft werden. EA scheint hier also eindeutig eine Geschäftsentscheidung getroffen zu haben, die man so aber nicht an die Öffentlichkeit verkaufen möchte. An dieser Stelle sei weiters angemerkt, dass EA nicht bekannt gegeben hat, welche Aspekte der Konsole genau für Probleme gesorgt haben. Johan Andersson, seines Zeichens technischer Direktor bei DICE gab dazu folgendes an: „FB3 wurde nie auf der Wii U ausgeführt. Wir machten ein paar Tests mit FB2 aber die Resultate sahen nicht sehr gut aus.“ Was Andersson mit „nicht sehr gut“ genau meint wurde nicht näher spezifiziert.

Da die Frostbite Engine 3 ohne weiteres auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 ausgeführt werden kann, fragt man sich doch warum EA Probleme dabei hat, die Engine auf einer neueren Architektur auszuführen. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass es bestätigte Gerüchte gibt, dass die CryEngine 3 bereits erfolgreich für die Wii U portiert wurde.

Im Jahr 2011 gab EA bekannt, dass man mit Nintendo eine starke Partnerschaft eingegangen ist. Nachfolgend ein kurzes Video für alle die sich an die damalige Rede nicht mehr erinnern können.

[youtube width=“640″ height=“360″]SbAO_i7-PQI[/youtube]

Was diese „starke Partnerschaft“ hervorgebracht hat zeigen die halbgaren Portierungen von Titeln wie Mass Effect 3 sowie fehlende DLC-Inhalte. Einzig Need for Speed: Most Wanted U konnte im Vergleich zu anderen Konsolenversionen überzeugen, verkaufte sich auf der Wii U aber sehr schlecht. Welche Auswirkungen EAs Entscheidung gegen die Wii U bei anderen Publishern haben wird, bleibt vorerst abzuwarten. Gerüchten zufolge plant Nintendo im Oktober eine „Revitalisierung“ der Wii U. Die Chance das diese Aktion weitere Third Party´s davon abhalten wird Spiele nicht für die Wii U zu veröffentlichen, scheint derzeit verschwindend gering. Am Ende des Tages muss jede Firma finanzielle Entscheidungen treffen, jetzt liegt es also an Nintendo diese Entscheidungen mit besseren Verkaufszahlen der Wii U zu beeinflussen. 

Quelle 1

Quelle 2

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%