Nintendo wird vorsichtiger – keine verfrühten Ankündigungen aus Angst vor Nachahmern

Einer der großen Kritikpunkte der diesjährigen E3 Pressekonferenz von Nintendo waren die wenigen First- Party- Spiele die auf der Spielemesse gezeigt wurden. In einem aktuellen Interview mit der Spielewebsite IGN gab Nintendo Boss Satoru Iwata nun bekannt, warum man keine weiteren Titel gezeigt hat. Laut Iwata wollte man vorerst nicht mehr zeigen, da andere Entwickler bis zum Release der jeweiligen Spiele genug Zeit hätten Konzepte sowie Ideen zu kopieren. Das der Markt sich gerne von Nintendos Ideen inspirieren lässt, hat man zuletzt bei der Bewegungssteuerung der Wii oder bei Microsofts SmartGlass Projekt gesehen.

Iwata gab darüber hinaus an, dass alle auf der E3 gezeigten Wii U Spiele zum Start der Konsole oder kurz danach erscheinen werden. Es scheint als wäre Nintendo vorsichtiger im Umgang mit noch nicht fertigen Spielen geworden. In der Vergangenheit wurde auch die frühe Ankündigung der Wii U von vielen Analysten als Fehler seitens Nintendo eingestuft.  Ein Resultat der verfrühten Ankündigung ist aktuell das bereits angesprochene Projekt SmartGlass von Microsoft. Dieses verwendet Tablets um einen zweiten Bildschirm wie beim Wii U Gamepad zu realisieren.Dadurch, dass Microsoft nun an einem vergleichbaren Feature arbeitet, will Nintendo natürlich niemandem gute Ideen und Konzepte vor die Füße werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%