Wii U Hardwareleistung aus Kostengründen eingespart

Man hat sich bereits seit einiger Zeit damit abgefunden, dass die Wii U im Vergleich zu anderen aktuellen Konsolen, wie der Xbox 360 oder PlayStation 3, keine überragende Grafikleistung besitzt. Aktuelle Vergleiche die mit Batman Arkham City durchgeführt wurden, zeigen aber trotzdem, dass die Wii U durch den neueren Grafikchip mehr Details und hochauflösendere Texturen verarbeiten kann. Natürlich stellt sich nun die Frage, warum Nintendo nicht mehr in die Hardwareleistung der Wii U gesteckt hat.Laut Satoru Iwata hat man sich auf der Wii U gegen High End Hardware entschieden, da man hohe kosten in die Erzeugung des Controllers einplanen musste. Auch der Preis der Konsole war von Anfang an ein großes Thema, hätte man stärkere Hardware verbaut, hätte das den Preis der Konsole in unerschwingliche höhen getrieben.

Wir müssen signifikante Kosten in das Wii U Gamepad einplanen. Wäre es unser Ziel gewesen die aktuelle Konsolengeneration von der Hardwareleistung her um längen zu schlagen, würde sich das in einem sehr hohen Preis für die Konsole wiederspiegeln.

Iwata gab weiter an, dass die Entwickler derzeit noch weit davon entfernt sind, die Leistung der Wii U komplett auszuschöpfen. Dies sei Vergleichbar mit der Entwicklung auf den anderen Konsolen, vergleicht man z.B. aktuelle PlayStation 3 und Xbox 360 Spiele mit Spielen die vor 5 Jahren veröffentlicht wurden sieht man was mit Feintuning und Anpassungen alles möglich ist. Der Wii U soll die selbe Entwicklung hinlegen, Spiele werden besser und besser aussehen.

Sobald Sony und Microsoft neue Konsolen veröffentlichen, wird die Wii U höchstwahrscheinlich wieder das Schlusslicht bilden wenn es um die Hardware- Power geht. Bis die neue Generation eingeleitet wird, könnten aber noch einige Monate bis Jahre ins Land ziehen. Aktuellen Aussagen und Gerüchten zufolge, könnte die Xbox 360 erst in 2 Jahren von einem Nachfolger abgelöst werden. Nintendo selbst verfolgt bereits seit der Wii die Taktik eher auf Innovation als auf Hardwareleistung zu setzen. Bis jetzt ging dieser Plan auf, bleibt also abzuwarten ob man die Erfolgsgeschichte der Wii mit der Wii U fortführen kann.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%