Katsuya Eguchi spricht über die Wii U, Nintendo Land den Controller und Casual Games

In einem aktuellen Interview spricht Katsuya Eguchi, seines Zeichens Erschaffer von Animal Crossing, Wii Sports und Hardwareproduzent der Wii U, über Casual Games, das Wii U Gamepad und Nintendo Land. Katsuya gab an, dass er derzeit an Nintendo Land arbeite und die arbeit an Core- Spielen etwas vermisse. Alles in allem fühle sich der Entwickler aber wohl mit seinem derzeitigen Aufgabengebiet. Auf die Frage ob die Minispiel- Sammlung Nintendo Land im Bundle mit der Wii U erscheinen wird, gab Eguchi leider nur verhaltene Antworten. So sei es derzeit noch nicht klar, ob die Sammlung der Wii U beigelegt wird. Die finale Entscheidung trifft die Marketing Abteilung von Nintendo, laut Eguchi sei die Spiele- Sammlung aber nicht in den Casual Markt einzuordnen.

Die einzelnen Attraktionen in Nintendo Land sollen mehr Tiefgang im Gameplay bieten als derzeit angenommen wird. Damit könnte der Entwickler darauf ansprechen, dass das Spiel als eigenständiger Titel zum Start der Wii U erworben werden kann. Sollte Nintendo Land separat verkauft werden, müsste Nintendo aber etwas am Preis der Sammlung drehen, was man bis jetzt vom Spiel gesehen hat, sieht gut aus dürfte aber nicht als Vollpreis Titel verkauft werden.

Auch das Wii U Gamepad wurde besprochen. Dieses hat keine Multitouch Funktionalitäten. Das sei darauf zurückzuführen, dass man mit Single Touchscreens eine höhere Präzision gewährleisten kann, als es bei Multitouch Bildschirmen der Fall ist. Ob das Wii U Gamepad auch unabhängig von der Konsole verwendet werden kann, ist derzeit auch noch nicht ganz klar. Man habe das Gamepad so konzipiert, damit es unabhängig von einem Fernseher eingesetzt werden kann. Ob es irgendwann möglich sein wird, z.B. Virtual Console Titel nur über das Gamepad zu spielen, ist vorerst also bestätigt. Laut Eguchi habe man das Gamepad für viele Konfigurationen entworfen, ob das Finale Produkt aber über diese Funktion verfügen wird, ist nicht bekannt.

Auch der Preis der Konsole war ein Thema des Interviews, auf die Frage ob Nintendo die Wii U mit Verlust verkaufen wird, antwortete Eguchi:

Durch die enorm komplexe Technik der Wii U denkt Nintendo über viele Optionen nach. Dabei werden wir nicht auf einen reinen Profit beim Verkauf der Konsole bestehen. Allerdings möchten wir auch eine Subvention der Konsole verhindern. Über den endgültigen Preis ist aber noch nicht entschieden.

Bei der Hardwareleistung der Wii U soll es am Entwickler liegen, ob Frames pro Sekunde oder die Auflösung wichtiger ist. Bei Nintendo Land wird eine Auflösung von 720p verwendet, das Spiel soll mit 60 FPS laufen, Ruckler sollte es also keine geben. Natürlich wird auch eine Auflösung von 1080p unterstützt  wie es bei dieser Auflösung mit den Frameraten aussieht, gab Eguchi nicht an.

Quelle 1

Quelle 2

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%