Iwata: Miiverse mit User-Ansturm nach Release für 3DS

Mit dem sozialen Netzwerk Miiverse hat Nintendo ein gelungenes soziales Netzwerk für Spieler ins leben gerufen. Neben der Interaktion und dem Austausch zwischen Spielern werden auch die jeweils neuen Spiele über die Communitys hervorgehoben. Besonders interessant ist auch der durchwegs nette Ton im sozialen Netzwerk. Geht man nach dem Nintendo Präsident Satoru Iwata wird das Miiverse nach dem Release für den 3DS mit einem enormen Useransturm zu kämpfen haben.

„Sobald Miiverse für den 3DS veröffentlicht wird, wird das Netzwerk explodieren. Stellt euch vor Animal Crossing: New Leaf zu spielen und eure Erfahrungen im Miiverse zu teilen. Das ist doch mal was.“ so Iwata im Gespräch mit der japanischen Zeitschrift Nikkei.

Iwata fügte weiter an, dass er bemerkt habe, dass über Nachrichtendienste wie Twitter weniger über Nintendo diskutiert wird, da sich diese Diskussionen ins Miiverse verlegt haben.

„Als wir uns die ersten Gedanken rund um das Miiverse gemacht haben, wurde dies von vielen Stellen eher kritisch gesehen. Man hatte die Angst, dass sich Miiverse bei Spielern nicht gegen die etablierten Netzwerke wie Twitter oder Facebook durchsetzen kann.

Nach etwas Brainstorming entschieden wir uns schließlich doch für das Miiverse. Das Resultat unserer arbeit wird heute von vielen Spielern aktiv genutzt.“

Laut Iwata sind Dienste wie Facebook oder Twitter reine Kommunikationsdienste. Das Miiverse ist speziell auf Spieler zugeschnitten und wird dazu verwendet sich Leuten über ein Hobby auszutauschen. Den Unterscheid zwischen Facebook und dem Miiverse fasst Herr Iwata mit dem folgenden Satz recht gut zusammen.

„Ich glaube nicht das meine ehemaligen Schulkollegen interesse an meinem Mario Kart Highscore haben.“

Wann der Release von Miiverse für den 3DS ansteht, gab Herr Iwata leider nicht bekannt. Ein Release in diesem Jahr dürfte aber bereits mehr als sicher sein.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%