Neue Nintendo Direct ausgestrahlt, wir haben alle Infos!

Ohne große Ankündigt hat Nintendo heute eine neue Nintendo Direct Show ausgestrahlt. Im Video drehte sich alles um die Kindersicherung, den Speicher der Wii U, die Abwärtskompatibilität sowie den Nintendo Network Premium Dienst. Wie zuletzt ist auch diese Nintendo Direct Show komplett in japanisch gehalten. Demnächst dürfte Nintendo of America ein eigenes neues Video mit allen heute bekannt gegebenen Infos veröffentlichen. Wir haben für euch wie gewohnt bereits jetzt alle heute bekannt gegeben Infos zur Wii U.

[youtube width=“640″ height=“360″]e6q8sNhm4uM[/youtube]

 

Nintendo Network Premium

Der Premium Dienst des Nintendo Network´s wird laut der heutigen Nintendo Direct Show nur den Käufern einer Premium Konsole zugänglich sein. Wie zuvor bereits bekannt, erhält man als Premium Member 10% des Kaufpreises in Punkten zurückerstattet. Die Punkte können anschließend wieder im eShop für andere Spiele ausgegeben werden. Auf Wunsch kann man die Punkte auch im 3DS eShop, im Wii-Shop-Kanal oder im DSiWare-Shop ausgeben.

Um den Dienst zu verwenden muss man eine Nintendo ID im Nintendo Network erstellen. Da die ID für alle Multiplayer-Features benötigt wird und kostenlos ist, werden einem hier also keine Stolpersteine in den Weg gelegt.

Abwärtskompatibilität zur Wii

Wie bereits zu erwarten, wurde heute nochmals bestätigt, dass das Wii U GamePad nicht zur Steuerung von Wii, Virtual Console oder WiiWare Spielen verwendet werden kann. Für die Zukunft plant man bei Nintendo aber eine Virtual Console die speziell für die Wii U entwickelt wird und das Wii U GamePad unterstützt. Bis zum Release der neuen Virtual Console werden Wii-Spiele im Wii-Modus der Wii U abgespielt und unterstützen nur die alten Eingabemethoden über die Wii-Fernbedienung.

Speicherplatz und externe Festplatten

Auch zum Speicherplatz der Wii U hat Nintendo heute ein paar neue Informationen herausgeben. Laut den neuen Infos wird man von den 8GB Speicher der Wii U Basic effektiv nur 7,2GB nutzen können. Bei Premium Version werden nur 29GB der 32GB Speicherplatz genutzt werden können. Ein Teil des internen Speichers wird also für das Betriebssystem sowie für SaveGames und andere Files aufgespart. Beim ersten Start der neuen Konsole werden sogar 4,2 GB an Speicher belegt sein.

New Super Mario Bros. U benötigt 2GB an Speicherplatz, Nintendo Land 3,2GB. Besitzer der Wii U Basic können beide Spiele also nicht gleichzeitig auf dem internen Speicher ablegen. Der Speicherplatz der Wii U kann aber über USB Massenspeicher erweitert werden. Die Konsole kann hierbei nur mit einem aktiven USB Speichermedium umgehen.
Bezüglich der externen Festplatten gab Nintendo auch neue Infos heraus. So empfiehlt man die externe Festplatte nicht von der Wii U zu trennen, solange die Konsole mit Strom versorgt wird. Darüber hinaus kann Nintendo nicht garantieren, dass Festplatten die Strom über einen zweiten USB Anschluss beziehen auf der Wii U ohne weiteres funktionieren werden. Es empfiehlt sich wenn dann eine Festplatte zu verwenden, die Strom über einen eigenen Netzstecker bezieht. USB Sticks werden darüber hinaus auch nicht unterstützt, da Spiele über Flash-Speicher nicht richtig abgespielt werden können. Ein weiteres Limit findet sich beim Speicherplatz der externen Festplatte. Laut Nintendo erkennt die Wii U maximal 2TB an Speicherplatz, auch wenn die angeschlossene Festplatte eigentlich größer ist. In weiterer Folge will Nintendo der Wii U hier noch ein Update spendieren, dass es der Konsoler ermöglicht mehr als eine Festplatte zur gleichen Zeit zu verwalten.

Um externe Festplatten auf der Wii U zu verwenden, muss man die jeweilige Platte erst über die Wii U formatieren. Durch die Formatierung kann die Festplatte anschließend nicht mehr über den PC verwendet werden.

Daten können weiters zwischen dem externen und internen Speicher der Konsole frei verschoben werden. Im Menü werden die Inhalte immer angezeigt, egal ob diese auf der externen Festplatte oder am internen Speicher liegen.

SD Karten werden nur in Verbindung mit Wii-Software benötigt, Wii U Spiele können keine Daten auf der SD-Karte abspeichern.

Kindersicherung

Eltern werden die Möglichkeit haben, diverse Features der Konsole für Kinder einzuschränken. Als Elternteil kann man Beschränkungen für das Alter, die Internet-Funktionen, den eShop, Miiverse, Freundes-Registrationen, Daten-Management sowie Internet-Einstellungen einstellen.

Interessant ist auch, dass man die Möglichkeit hat, bei einzelnen Spielständen den Zugang zu Miiverse zu deaktivieren.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%