Nintendo Manager drängen auf Veränderungen

Iwata zunehmend „isoliert“

Der Start von Nintendo’s Wii U hätte dem japanischen Unternehmen eigentlich zu frischem Rückenwind verhelfen sollen. Wie wir heute wissen, wurde aus dem damaligen Plan nichts, da man im Vorfeld viele Fehler gemacht. Diese beginnen beim Thema Marketing und enden bei den vielen Verschiebungen der letzten Jahre. Nachdem wir euch heute bereits über die Gerüchte rund um interne Streitigkeiten bei Nintendo informiert haben, haben wir in diesem Zusammenhang nun weitere Informationen die aus einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Business Jorunal stammen.

Führende Manager bei Nintendo sollen sich nach dem Bericht einen der Söhne der Gründerfamilie Yamauchi auf Iwatas Platz wünschen. Iwata selbst soll aufgrund seiner Haltung im Bezug auf Smartphones und das Medium Internet im Unternehmen immer mehr isoliert dastehen. Man kritisiere speziell die für die heutige Zeit vorsichtige Herangehensweise an Online-Funktionen, die in vielen Spielen oftmals erst gar nicht oder nur in einem zu kleinen Umfang eingesetzt werden. Spiele für Smartphones und Tablets aus dem Hause Nintendo, könnten dem Unternehmen bei richtiger Ausführung viel Geld einbringen, so zumindest die Meinung von Nintendo’s Managern.

Iwata der als Entwickler den Weg in die Führungsetage geschafft hat, soll seit dem Tod des ehemaligen Unternehmenschefs Hiroshi Yamauchi einen der wohl wichtigsten Befürworter verloren haben. Die Situation soll durch Iwatas derzeitige Gesundheitliche Auszeit noch angeheizt werden. Erschwerend kommt die derzeitige interne Krise hinzu, die Nintendo erstmals auch für längere Zeit in der Verlustzone hält.

Quelle

Was haltet Ihr davon? Braucht es bei Nintendo eine Änderung in der Chefetage? 

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%