Nintendos Strategie gegen Softwareflauten

Reggie spricht über die Zukunft

Seit dem Start der Wii U sehen wir uns immer wieder mit längeren Wartezeiten zwischen den jeweiligen Erscheinungen konfrontiert. Zwischen dem verspäteten Release von Donkey Kong Country Tropical Freeze im Februar und dem Ende Mai gestarteten Mario Kart 8 lagen z.B. mehrere Monate in denen man sich als Wii U Spieler auf keine Nennenswerten Neuerscheinungen freuen konnte. Im Gespräch mit IGN ging Nintendo’s Reggie Fils-Aime nun auf Nintendo’s zukünftige Strategie ein, um regelmäßigere Releases sicherzustellen.

„Wir arbeiten derzeit an einigen Dingen um die Lage zu verbessern. Wir widmen uns z.B. verstärkt der Entwicklung über Zweitentwickler. Bayonetta 2 und Devil’ s Third sind zwei Beispiele exklusiver Wii U Spiele die über uns ins Leben gerufen wurden. Weiters verstärken wir unsere Zusammenarbeit mit Indie-Entwicklern. Die Indie Szene hat in den letzten Jahren einen großen Boost erhalten und auch Entwickler größerer Studios Spalten sich in kleinere unabhängige Studios auf. Mit der Unterstützung durch Unity konnten wir bereits viele Entwickler auf unsere Seite ziehen, was den Entwicklern aber auch sehr gefällt, ist der eShop in dem Ihre Spiele direkt neben Mario und Zelda zu sehen sind. Da wir Indie-Spiele nicht separat bewerben sondern direkt mit unserem Content zeigen hilft dies auch den Verkaufszahlen.“

„Second-Party, unabhängiger Content und großartiger First-Party Content. Mit dabei ist auch ein starker Third-Party Support von Ubisoft und Warner Bros. sowie einiger weiterer japanischer Entwickler. Mit dieser Strategie wirken wir den langen Wartezeiten entgegen.“

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