Pachter: Nintendo sollte 60 US-Dollar für Wii U Spiele verlangen

Mit jeder neuen Generation stellt sich auch die Frage, wie viel ein Spiel für die jeweilige Plattform kosten darf. Nintendo selbst hat die Preise für Spiele aktuell noch nicht veröffentlicht, es ist derzeit also noch unklar wie viel die jeweiligen Spiele kosten werden. Der bekannte Analyst Michael Pachter hat in seiner letzten PachAttack Episode genau diese Frage aufgegriffen und gab seine Einschätzung zu diesem Thema bekannt.

Laut Pachter sollte Nintendo Spiele nicht unter 60 US-Dollar verkaufen, da Käufer den Eindruck erhalten könnten, dass Wii U Spiele weniger bieten als Spiele auf anderen Plattformen. Geht man nach Pachter, sollen die Entwicklungskosten für NextGen Spiele nicht signifikant höher ausfallen, als auf der aktuellen Generation. Entwickler sollen bereits herausgefunden haben, wie man mit mehreren CPU Kernen arbeitet und Rechenleistung unter diesen Aufteilt. Stärkere Hardware erlaubt mehr Details und umfangreichere Spiele, die Entwicklungskosten sollen sich aber nur zwischen 10 und 15 Prozent steigern.

„Sollte Nintendo bei 50 US-Dollar pro Spiel bleiben, machen sie meiner Meinung nach einen großen Fehler. Dieser niedrigere Preis könnte Käufern vermitteln, dass Wii U Spiele eine niedrigere Qualität als Spiele auf anderen Konsolen haben. Es wird interessant zu sehen, was Nintendo sich hier überlegt.“

Pachter könnte hier richtig liegen, Spiele auf der Wii waren im Vergleich zu Versionen für die Xbox 360 und PlayStation 3 immer günstiger. Ein Grund hierfür waren niedrigeren Entwicklungskosten und wahrscheinlich auch Nintendo´s eigene Preispolitik. Durch das Wii U GamePad könnten die Entwicklungskosten für die Wii U Anfangs leicht über den von Pachter angesprochenen 15 Prozent liegen, da Entwickler erst herausfinden müssen, wie Sie das GamePad am besten ins Spiel integrieren. Auch die technische Seite der GamePad Integration dürfte die Entwicklungskosten steigen lassen.

Nachfolgend findet Ihr die komplette PachAttack Folge, die diesmal doch recht interessant ist.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%