Iwata: Zukünftige Nintendo Systeme werden sich ähnlicher

iwata

Geht man nach aktuellen Aussagen von Nintendo’s Satoru Iwata werden sich neue Nintendo Handhelds und Konsolen in Zukunft ein kompatibles Betriebssystem teilen. Einen erster Schritt in diese Richtung machte man bereits mit der Zusammenlegung der R&D Division die sich nun gesammelt der Entwicklung der nächsten Generation an Nintendo Handhelds und Konsolen widmet. Damit möchte man in Zukunft scheinbar die Abgrenzungen zwischen der mobilen und der stationären Plattform etwas auflockern.

„Die Technologie machte in den letzten Jahren dramatische Fortschritte und wir mussten uns Gedanken darüber machen, welche Technologien zur Verwendung in einer Spielkonsole kostengünstig eingesetzt werden können. Wir haben bislang immer Systeme gebaut, die im Aufbau dramatische Unterschiede zum jeweiligen Vorgänger hatten. Die einzige Ausnahme dabei war der Umstieg vom GameCube zur Wii.“

„Obwohl wir diese Pläne erst mit der kommenden Generation in Angriff nehmen können wird es für uns sehr wichtig sein, auf die Entwicklungen zurückzugreifen, die wir mit der Wii U Architektur vorgenommen haben. Das heißt natürlich nicht, dass wir exakt die gleiche Architektur der Wii U weiterverwenden sondern, dass wir eine Lösung finden, mit deren Hilfe wir die Wii U Architektur absorbieren können. Sobald dies passiert werden Handhelds und Heimkonsolen nicht mehr komplett unterschiedlich sein. Sie werden zu Brüdern in einer Familie an Systemen.“

„Ich bin mir derzeit noch nicht sicher welche Formfaktoren wir einsetzen werden, die Zahl könnte aber steigen. Derzeit können wir nicht mehr als zwei Systeme betreiben, da wir ansonsten ernstzunehmende Engpässe im Bezug auf die Software hätten. Apple kann mehrere Systeme veröffentlichen, da die jeweilige Software auf allen Systemen funktioniert. Apple setzt dabei auf die Plattform iOS, Google auf Android. Der Punkt auf den ich hinaus möchte, Nintendo Plattformen sollten sich ein ein Beispiel an diesen beiden Plattformen nehmen.“

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%