Iwata spricht über Third-Party Support auf Wii U und 3DS

sad-mario-nintendo-lossMittlerweile dürfte es recht bekannt sein, dass Nintendo mit der Wii U zumindest derzeit große Probleme hat. Aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen hat Nintendo nicht nur finanzielle Einbußen sondern muss sich auch mit einem praktisch nicht mehr vorhandenen Third-Party Support herumschlagen. Auf dem Nintendo 3DS sieht die Situation mittlerweile etwas entspannter aus. Aktuell veröffentlichte Nintendo eine Transkription der letzten Investorenkonferenz in der sich Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto den Fragen der Investoren stellte. Das Thema Third-Party Support kam dabei auf und wurde auch direkt von Herrn Iwata behandelt.

Laut Iwata sieht man derzeit speziell beim Nintendo 3DS ein erhöhtes Interesse unter Third-Party-Entwicklern. Begünstigt wird dies natürlich von den guten Verkaufszahlen die man weltweit mit dem neuen Handheld einfahren konnte. Laut Iwata sind in Amerika und Europa derzeit gut 10 Millionen 3DS Besitzer, was die Plattform für Entwickler natürlich attraktiv macht. Im Fall der Wii U steht man derzeit vor dem Problem, dass die Verbreitung der Konsole bislang noch nicht einen Punkt überschritten hat, in dem Entwickler die eigenen Investitionen wieder einspielen können. Für die weitere Zukunft plant man deswegen wie gewohnt die Absatzzahlen der Konsole zu steigern um einen vitalen Markt zu generieren. Vorrangig scheint man sich dabei an Familien sowie jüngere Spieler richten zu wollen.

„Nintendo ist historisch gesehen sehr stark bei Kindern und Familien vertreten. Diese Zielgruppe sind aktive Unterstützer der Wii U oder zeigen Enthusiasmus für die Konsole.“

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%