Wii U und Wii Softwareverkaufszahlen sorgten nur für etwa 1 Prozent der EA-Einnahmen

800px-ea-logo_svg1Neben Nintendo veröffentlichte zuletzt auch EA die neuesten Quartalszahlen des Unternehmens. Neben diversen finanziellen Aspekten beleuchtet das passend dazu veröffentlichte Dokument auch die Verteilung der Umsätze die auf den jeweiligen Konsolen generiert werden konnten. Laut dem Dokument sorgten EA Spiele für die Wii sowie Wii U kombiniert nur für etwa 1,3 Prozent der Gesamteinnahmen des Unternehmens.

Insgesamt hat EA im letzten Geschäftsquartal 695 Millionen US-Dollar eingenommen. Auf Nintendo Konsolen konnten insgesamt 9 Millionen US-Dollar eingespielt werden. Interessant an dieser Stelle ist auch, dass EA Software für den 3DS sowie die PS Vita nur etwa 14 Prozent der Einnahmen über mobile Geräte lukrierte. Auf den 3DS entfallen hierbei 6 Prozent und auf Sony Handhelds 8 Prozent. Obwohl EA in letzter Zeit großen Wert auf mobile Geräte legt, stehen die Einnahmen aus diesem Geschäftszweig bislang noch im Schatten der Konsolenspiele. Mit Konsolenspielen verdiente EA 309 Millionen US-Dollar der mobile Sektor lukrierte 72 Millionen US-Dollar. An dieser Stelle darf man natürlich nicht vergessen, dass die Produktionskosten von mobiler Software merklich niedriger sind als bei den größeren Konsolenspielen.

Interessant ist auch, dass der PC-Markt für EA die größte Einnahmequelle darstellt. Demnach wurden insgesamt 39,4 Prozent aller Einnahmen über die PC-Plattform eingespielt.

Nachfolgend findet Ihr die Auflistung zur Verteilung der Verkaufszahlen auf den jeweiligen Plattformen.

  • PC – 39.4%
  • Xbox 360 – 24%
  • PlayStation 3 – 18.8%
  • Mobile – 10.8%
  • ‚Other‘ – 3.6%
  • Wii – 1.3%
  • PlayStation handhelds – 1.0%
  • Nintendo handhelds – 0.7%
  • PlayStation 2 – 0.3%

Im Anbetracht der Zahlen dürfte klar sein, warum EA zumindest vorerst keine weiteren Spiele für Nintendo Plattformen veröffentlichen wird.

Quelle

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%