Wii U 3D Support, NFC, Nintendo Network und die Rückwärtskompatibilität

In diesem Artikel dreht sich alles um die Themen 3D Support, NFC, Online- Dienste und die Kompatibilität der Wii U. Sollte euch eine Frage zur Wii U auf der Zunge brennen, könnt Ihr euch in die Kommentarsektion oder unser Forum begeben, dort wird auch geholfen.

Wii U 3D Support

Die Wii U wird 3D Fernseher sowie 3D Gaming tauglich sein. Zum Start der Konsole wird es aber höchstwahrscheinlich noch kein 3D Feature geben. Laut Nintendo ist der 3D Support vorerst noch kein Feature auf das man seinen Fokus legt. Mit zukünftigen Updates der Konsole ist es aber sehr leicht möglich, dass Nintendo den 3D Support nachreicht.

Um die Bildausgabe in 3D zu ermöglichen, muss die Konsole die doppelte Anzahl an Frames pro Sekunde ausgeben, sonstige Hardwarespezifische Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden, es kommt hier also auf die Software an.

Wii U NFC

Mithilfe der Near Field Communications Technologie können Geräte untereinander Daten austauschen. Nintendo verbaut den Chip im Wii U Tablet- Controller und ermöglicht damit den drahtlosen Datenaustausch z.B. zwischen einem Smartphone und der Wii U. NFC Chips können auch in Spielzeugen oder Spielkarten verbaut werden. Das NFC Feature öffnet also die Türen zu einer ganzen Reihe an neuen Möglichkeiten. Denkbar wäre z.B. ein Kartenspiel in dem man gezogene Karten über den Wii U Controller „einscannt“ und anschließend virtuell gegen Freunde spielen kann.

Eine Anwendung könnte der NFC Chip z.B. auch bei Spielzeug finden. Kauft man sich z.B. einen Rayman Raving Rabbits Hasen mit NFC Chip, könnte dieser in einem Spiel z.B. ein Bonus Level freischalten.

Wii U Nintendo Network die Online Plattform

Mit dem Start der Wii U wird zeitgleich auch das Nintendo Network gestartet. Dieser neue Online Dienst wird neben Spielen, DLC und Videos auch ein User Account System beinhalten. Die bekannten Wii Friend Codes die man auf der Wii mühsam untereinander austauschen musste, gehören also der Vergangenheit an. Das Account System dürfte vergleich mit dem System der Xbox 360 oder PlayStation 3 sein. Interessant sind hier auch aktuellere Gerüchte laut denen Nintendo auch ein Achievement System einführen möchte, Erfolge in Spielen könnte es bei der Wii U also auch geben.

Das Nintendo Network wird auch für den 3DS verfügbar gemacht. Im laufe der Zeit soll das Nintendo Network auch immer weiter entwickelt und erweitert werden.

Ein irrtümlich veröffentlichter Trailer zu Rayman Legends zeigt gegen Ende was mit der NFC Technologie möglich ist.

Wii U Rückwärtskompatibilität zu älteren Systemen (Wii, Gamecube, N64…)

Die Wii U wird komplett Rückwärtskompatibel zu den Vorgänger- Konsolen sein. Wii Spiele können direkt von der DVD abgespielt werden, gesteuert wird hierbei anschließend aber über den normalen Wii Controller. Auch GameCube Spiele können direkt von DVD aus abgespielt werden. Ältere Konsolen wie z.B. der Nintendo 64 oder der Super Nintendo werden wie auf der Wii auch schon über die Virtual Console abgespielt. Die N64 oder SNES Spiele müssen hierbei über das Nintendo Network gekauft werden und können dann erst abgespielt werden.

 

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Sei der erste der ein Kommentar abgibt

Hinterlasse ein Kommentar!

Du musst dich anmelden um ein Kommentar zu schreiben

Aktuelle Tests

Donkey Kong Country Tropical Freeze Test

90%

Unepic Test

80%

Super Mario 3D World Test

80%

Call of Duty Ghosts Wii U Test

70%

Sonic Lost World Test

60%